„Überall gibt's Leichenteile, als hätte es welche geregnet. Überall in der ganzen Provinz.“
Als 1999 im Norden Chinas auf mehreren Kohlenhalden menschliche Leichenteile gefunden werden, sind die Verdächtigen schnell ausgemacht. Doch bei ihrer Festnahme kommt es zu einer Schießerei, bei der die vermeintlichen Täter und auch zwei Polizisten ums Leben kommen. Der leitende Kommissar Zhang Zili wird schwer verletzt. Fünf Jahre später hat er den Polizeidienst quittiert und ist dem Alkohol verfallen. Als sein ehemaliger Kollege ihm von einem Fall erzählt, der erstaunliche Parallelen zu den damaligen Morden aufweist, ermittelt Zhang auf eigene Faust. Die Spur führt ihn zu der mysteriösen Wu Zhizhen, die mit allen bisherigen Opfern in Verbindung stand. Zhang taucht immer obsessiver in den Fall ein...
Der melancholische, visuell kraftvolle Kriminalfilm des chinesischen Regisseurs Diao Yinan spielt mit Genremustern des Film noir und zeichnet zugleich ein vielschichtiges Porträt des heutigen Chinas abseits der großen Metropolen und als Gegenentwurf zum viel propagierten Fortschrittsidyll.
„Das war, als ob man mit einem Lebenden Toten zusammen ist. Ich wollte vor ihm flüchten. Ich hab's nicht geschafft.“
"Bilder sind es nicht zuletzt, die von diesem hervorragenden Film bleiben: Eislaufen bei Nacht. Sex in der Kabine eines Riesenrads. Ein menschliches Auge in der Nudelsuppe eines Billigimbisses. Ein Schlafender an einer Straße im Schnee. Und ein 'Feuerwerk am helllichten Tag"... (Deutschlandfunk)
„Überall gibt's Leichenteile, als hätte es welche geregnet. Überall in der ganzen Provinz.“
Als 1999 im Norden Chinas auf mehreren Kohlenhalden menschliche Leichenteile gefunden werden, sind die Verdächtigen schnell ausgemacht. Doch bei ihrer Festnahme kommt es zu einer Schießerei, bei der die vermeintlichen Täter und auch zwei Polizisten ums Leben kommen. Der leitende Kommissar Zhang Zili wird schwer verletzt. Fünf Jahre später hat er den Polizeidienst quittiert und ist dem Alkohol verfallen. Als sein ehemaliger Kollege ihm von einem Fall erzählt, der erstaunliche Parallelen zu den damaligen Morden aufweist, ermittelt Zhang auf eigene Faust. Die Spur führt ihn zu der mysteriösen Wu Zhizhen, die mit allen bisherigen Opfern in Verbindung stand. Zhang taucht immer obsessiver in den Fall ein...
Der melancholische, visuell kraftvolle Kriminalfilm des chinesischen Regisseurs Diao Yinan spielt mit Genremustern des Film noir und zeichnet zugleich ein vielschichtiges Porträt des heutigen Chinas abseits der großen Metropolen und als Gegenentwurf zum viel propagierten Fortschrittsidyll.
„Das war, als ob man mit einem Lebenden Toten zusammen ist. Ich wollte vor ihm flüchten. Ich hab's nicht geschafft.“
"Bilder sind es nicht zuletzt, die von diesem hervorragenden Film bleiben: Eislaufen bei Nacht. Sex in der Kabine eines Riesenrads. Ein menschliches Auge in der Nudelsuppe eines Billigimbisses. Ein Schlafender an einer Straße im Schnee. Und ein 'Feuerwerk am helllichten Tag"... (Deutschlandfunk)