Deutsche Filme entdecken die Genres als Spielwiese
Western, Horrorfilm, Melodram, Science-Fiction- oder Actionfilm: Die Kinogeschichte hat viele klassische Genres herausgebildet. Besonders aus Hollywood sind sie uns vertraut, inzwischen auch aus Indien (Bollywood), Japan (Horror) und anderen asiatischen Ländern. Hierzulande hat man sich stets schwer getan mit diesen spezifischen Erzählformen. Kommerziell erfolgreich waren der Heimatfilm, die Karl-May- oder die Edgar-Wallace-Filme, aber auch anspruchslose Komödien, um nicht zu sagen Klamotten. Inzwischen fließen in viele deutsche Filme auf spannende Weise Genre-Elemente ein, Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschieben sich spielerisch und mutig. So entstehen mal lupenreine Genrefilme, mal ästhetisch reizvolle Mischformen.
Western, Horrorfilm, Melodram, Science-Fiction- oder Actionfilm: Die Kinogeschichte hat viele klassische Genres herausgebildet. Besonders aus Hollywood sind sie uns vertraut, inzwischen auch aus Indien (Bollywood), Japan (Horror) und anderen asiatischen Ländern. Hierzulande hat man sich stets schwer getan mit diesen spezifischen Erzählformen. Kommerziell erfolgreich waren der Heimatfilm, die Karl-May- oder die Edgar-Wallace-Filme, aber auch anspruchslose Komödien, um nicht zu sagen Klamotten. Inzwischen fließen in viele deutsche Filme auf spannende Weise Genre-Elemente ein, Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschieben sich spielerisch und mutig. So entstehen mal lupenreine Genrefilme, mal ästhetisch reizvolle Mischformen.
Western, Horrorfilm, Melodram, Science-Fiction- oder Actionfilm: Die Kinogeschichte hat viele klassische Genres herausgebildet. Besonders aus Hollywood sind sie uns vertraut, inzwischen auch aus Indien (Bollywood), Japan (Horror) und anderen asiatischen Ländern. Hierzulande hat man sich stets schwer getan mit diesen spezifischen Erzählformen. Kommerziell erfolgreich waren der Heimatfilm, die Karl-May- oder die Edgar-Wallace-Filme, aber auch anspruchslose Komödien, um nicht zu sagen Klamotten. Inzwischen fließen in viele deutsche Filme auf spannende Weise Genre-Elemente ein, Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschieben sich spielerisch und mutig. So entstehen mal lupenreine Genrefilme, mal ästhetisch reizvolle Mischformen.
Deutsche Filme entdecken die Genres als Spielwiese
Western, Horrorfilm, Melodram, Science-Fiction- oder Actionfilm: Die Kinogeschichte hat viele klassische Genres herausgebildet. Besonders aus Hollywood sind sie uns vertraut, inzwischen auch aus Indien (Bollywood), Japan (Horror) und anderen asiatischen Ländern. Hierzulande hat man sich stets schwer getan mit diesen spezifischen Erzählformen. Kommerziell erfolgreich waren der Heimatfilm, die Karl-May- oder die Edgar-Wallace-Filme, aber auch anspruchslose Komödien, um nicht zu sagen Klamotten. Inzwischen fließen in viele deutsche Filme auf spannende Weise Genre-Elemente ein, Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschieben sich spielerisch und mutig. So entstehen mal lupenreine Genrefilme, mal ästhetisch reizvolle Mischformen.
Western, Horrorfilm, Melodram, Science-Fiction- oder Actionfilm: Die Kinogeschichte hat viele klassische Genres herausgebildet. Besonders aus Hollywood sind sie uns vertraut, inzwischen auch aus Indien (Bollywood), Japan (Horror) und anderen asiatischen Ländern. Hierzulande hat man sich stets schwer getan mit diesen spezifischen Erzählformen. Kommerziell erfolgreich waren der Heimatfilm, die Karl-May- oder die Edgar-Wallace-Filme, aber auch anspruchslose Komödien, um nicht zu sagen Klamotten. Inzwischen fließen in viele deutsche Filme auf spannende Weise Genre-Elemente ein, Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschieben sich spielerisch und mutig. So entstehen mal lupenreine Genrefilme, mal ästhetisch reizvolle Mischformen.